Baustelle Freisinger Dom

 

Mai 2005

Mitten in der über zwei Jahre währenden Innenrestaurierung konnten wir die Baustelle im verschlossenen Dom begehen: Dommesner Manfred Palus erläuterte grundlegende Maßnahmen und teilte auch neue Erkenntnisse über das Vorgehen der Gebrüder Asam mit, die den Innenraum der Kirche barock ausgestalteten: Zahlreiche Stuckornamente seien offenbar serienmäßig mit Modeln gefertigt worden, die Zeit hätte ja gedrängt bis zur Jahrtausendfeier des Bistums Freising 1724. Auf den Gerüsten in den Seitenschiffen und im Hauptschiff demonstrierten Restauratoren die Dampfstrahl-Reinigung der Fresken – die, wie man aus der Nähe erkennen konnte, allein für die Fernwirkung entworfen wurden. Einmalig zu sehen, weil bloß vorübergehend aufgedeckt, waren die neuromanische Wandbemalung aus dem 19. Jahrhundert in der Beweinungskapelle und der große Steinrahmen des romanischen Ostfensters hinter dem Hochaltar.

Bilder Baustelle Freisinger Dom

 

Mai 2005

 

©2006|JuHis Freising