Jugendfahrt des Historischen Vereins Freising für 10- bis 15-Jährige am 20. Juli 2013 nach Reichenhall

 

Juli 2013

In der „Alten Saline“ von Reichenhall, einem original erhaltenen, beeindruckenden Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert besuchte man die gewaltig große Maschinenhalle, in der noch heute zwei riesige wasserbetriebene Schwungräder die wertvolle Sole (= Salzwasser) aus der Tiefe fördern. Diese Sole wird dann zu Salz weiterverarbeitet. Danach führte der Weg in den Untergrund der „Alten Saline“ zu einem Labyrinth von unterirdischen Stollen und Gängen, zum Teil bereits im 15. Jahrhundert angelegt, um auf salzhaltige Quellen zu stoßen.

Ebenfalls besichtigte die Gruppe im Gebäude der „alten Saline“ auch das dort befindliche Salzmuseum, das die Geschichte der Salzgewinnung in Reichenhall anschaulich vorstellt.

Auf der Rückfahrt nach Freising machte man noch im kleinen Soleleitungsmuseum Klaushäusl in Grassau Station. Hier wurde gezeigt, wie früher in Holzrohren – der ersten Pipeline der Welt - der kilometerweite Transport der Sole von Reichenhall nach Traunstein oder Rosenheim funktionierte. (Leitung: Florian Lehrmann M.A.)

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Jugendfahrt 2013, die unter dem Thema „Zur Quelle des weißen Goldes“ stand, bei der Einführung in die geheimnisvolle unterirdische Welt der Salzquellen vor dem Gebäude der „Alten Saline“ in Reichenhall.

Bilder Jugendfahrt nach Reichenhall

 

Juli 2013

 

©2006|JuHis Freising